Die WVB Centuria bietet im Rahmen der Miet- und Hausverwaltung Full-Service-Dienstleistungen an, die weit über die Aufgaben einer klassischen Hausverwaltung hinausgehen. Hierzu zählen:

Kaufmännische Immobilienverwaltung

  • Erzielen maximaler Erträge für unsere Investoren
  • Kostensenkung bei Optimierung des in der Immobilie gebundenenVermögens
  • Werterhalt der Immobilie durch strategische Planung
  • hohe Transparenz in der Kommunikation mit dem Investor und den Mietern
  • einheitliche und schlanke Prozesse, festgelegte Service-Levels
  • Durchführung von Mieterhöhungen zur Steigerung von Nettokaltmieten im Bestand
  • Steuerung externer Dienstleister

Technische Immobilienverwaltung

  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen
  • Laufende Überwachung des baulichen Zustandes
  • Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Durchführung von Baumaßnahmen größeren Umfangs
  • Unterbreitung von Vorschlägen zu Baumaßnahmen
  • Überwachung des Budgets
  • Abwicklung von Versicherungsschäden

Buchhaltung

  • Stichtaggenaue Monatsabschlüsse (Einnahmen/Ausgaben-Überschussabrechnung/Bilanz)
  • Einnahmenbuchhaltung inklusive Mahnwesen und Kautionsmanagement
  • Ausgabenbuchhaltung mit digitaler Belegerfassung
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines Jahresbudgets
  • Enge Kooperation mit Steuerberatern

Vermietungsmanagement

  • Erarbeitung von Vermietungskonzepten
  • hohe Erfolgsquote auch bei der Vermietung in schwierigen Märkten
  • auf Zielgruppen orientierte Marketingmaßnahmen
  • Steuerung externer Makler
  • schlanke und flexible Vermietprozesse

Forderungsmanagement

  • Durchführung mehrfacher Mahnläufe pro Monat
  • aktives Forderungsmanagement durch Schuldnerberatung vor Ort
  • Schaffung eines sozialen Netzwerks mit Kommune, sozialen Verbänden und Jobcenter
  • Vereinbarung und Überwachung von Ratenzahlungsvereinbarungen
  • Beauftragung von Rechtsanwälten, enge Kommunikation mit dem Auftraggeber und den Rechtsanwälten

Betriebskostenabrechnung

  • Abrechnung und Umlage aller anfallenden Nebenkosten
  • Analyse der Betriebskosten zur Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen
  • Optimierung von Rahmen- und Dienstleistungsverträgen

Reporting

  • tagesaktuelle und transparente Auswertungen und Berichte
  • Erstellung von Auswertungen nach Kundenwunsch

Begleitung von Verkaufsprozessen

  • Zusammenstellung von Daten in elektronischer oder Papierform
  • Einrichtung von Datenräumen

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