Die WVB Centuria bietet im Rahmen der Miet- und Hausverwaltung Full-Service-Dienstleistungen an, die weit über die Aufgaben einer klassischen Hausverwaltung hinausgehen. Hierzu zählen:
Kaufmännische Immobilienverwaltung
- Erzielen maximaler Erträge für unsere Investoren
- Kostensenkung bei Optimierung des in der Immobilie gebundenenVermögens
- Werterhalt der Immobilie durch strategische Planung
- hohe Transparenz in der Kommunikation mit dem Investor und den Mietern
- einheitliche und schlanke Prozesse, festgelegte Service-Levels
- Durchführung von Mieterhöhungen zur Steigerung von Nettokaltmieten im Bestand
- Steuerung externer Dienstleister
Technische Immobilienverwaltung
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen
- Laufende Überwachung des baulichen Zustandes
- Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
- Durchführung von Baumaßnahmen größeren Umfangs
- Unterbreitung von Vorschlägen zu Baumaßnahmen
- Überwachung des Budgets
- Abwicklung von Versicherungsschäden
Buchhaltung
- Stichtaggenaue Monatsabschlüsse (Einnahmen/Ausgaben-Überschussabrechnung/Bilanz)
- Einnahmenbuchhaltung inklusive Mahnwesen und Kautionsmanagement
- Ausgabenbuchhaltung mit digitaler Belegerfassung
- Mitwirkung bei der Erstellung eines Jahresbudgets
- Enge Kooperation mit Steuerberatern
Vermietungsmanagement
- Erarbeitung von Vermietungskonzepten
- hohe Erfolgsquote auch bei der Vermietung in schwierigen Märkten
- auf Zielgruppen orientierte Marketingmaßnahmen
- Steuerung externer Makler
- schlanke und flexible Vermietprozesse
Forderungsmanagement
- Durchführung mehrfacher Mahnläufe pro Monat
- aktives Forderungsmanagement durch Schuldnerberatung vor Ort
- Schaffung eines sozialen Netzwerks mit Kommune, sozialen Verbänden und Jobcenter
- Vereinbarung und Überwachung von Ratenzahlungsvereinbarungen
- Beauftragung von Rechtsanwälten, enge Kommunikation mit dem Auftraggeber und den Rechtsanwälten
Betriebskostenabrechnung
- Abrechnung und Umlage aller anfallenden Nebenkosten
- Analyse der Betriebskosten zur Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen
- Optimierung von Rahmen- und Dienstleistungsverträgen
Reporting
- tagesaktuelle und transparente Auswertungen und Berichte
- Erstellung von Auswertungen nach Kundenwunsch
Begleitung von Verkaufsprozessen
- Zusammenstellung von Daten in elektronischer oder Papierform
- Einrichtung von Datenräumen